Juso-Sprecher aus Berlin zurück

Brian Nickholz und Wolfgang Thierse (Vizepräsident des BT)

Am späten Mittwochabend kam der Sprecher der Jungsozialisten, Brian Nickholz, aus Berlin zurück. Er absolvierte in der Zeit vom 29.06. bis zum 03.06.2008 sein Praktikum in der Abteilung IO-1 (Besucherdienst), in der Bundestagsverwaltung.

In den fünf Tagen ergänzte Nickholz das Team um Kay Wahlen, den Organisator von Jugend und Parlament 2008. Jugend und Parlament ist ein viertägiges Planspiel im deutschen Bundestag. Durch das jährlich stattfindende Planspiel, sollen die 308 Teilnehmer die Arbeit der Bundestagsabgeordneten kennen lernen. Die Teilnehmer schlüpfen in eine, ihnen zu geloste, Rolle und müssen in Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Plenardebatten Gesetzesentwürfe beraten und verabschieden. Das besondere an Jugend und Parlament ist, dass die Jugendlichen in den Fraktionsräumen, Ausschusssälen und im Plenarsaal tagen.

Die Marler Bundestagsabgeordnete Waltraud Lehn ermöglichte Nickholz, letztes Jahr, die Teilnahme an Jugend und Parlament 2007. Dieses Jahr lernte er, als Mitglied des Organisationsteams, den Aufwand für dieses gewaltige Planspiel kennen. Dieser Perspektivenwechsel war für Nickholz eine aufregende und spannende Erfahrung.

Das große Highlight, des Praktikums, war für Nickholz, dass er den Vizepräsidenten des deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse (SPD), kennen lernen durfte. Von ihm holte er sich einige wertvolle Tipps zur bevorstehenden Kommunalwahl und für seine Arbeit im Stadtverband der Jungsozialisten. Nach einer kurzen Erholungspause will Nickholz sich, mit seinen neu gewonnen Erfahrungen, der kommunalpolitischen Arbeit widmen und einige neue Projekte in Angriff nehmen.