Marler Jungsozialisten wählen neuen Vorstand

Der neue VorstandDas alte und neue Sprechergremium mit Peter Wenzel und Pierre Barth

Am Samstag dem 06.03.10 versammelte sich der Juso Stadtverband im Ernst-Reuter-Haus zur Vollversammlung, die für die Vorstandswahlen vorgesehen waren. Die Gäste Peter Wenzel und Michael Groß richteten ein Grußwort aus und betonten, wie wichtig die Jusos seien.

Im Vergleich zu den letzten Jahren stieg die Teilnahme um mehr als das Doppelte. So wurde der Vorstand bei 26 Anwesenden von 22 Stimmberechtigten gewählt.

Der alte Sprecher Brian Nickholz begrüßte die Anwesenden im „Haus der Demokratie“ und ließ die letzten vier Jahre in seinem Amt reveau passieren:

„Ich bin stolz! Auf das was wir erreicht haben, wir haben uns innerhalb der letzten 4 Jahre stark entwickelt, zur aktivsten und größten Juso-Arbeitsgemeinschaft im Kreis Recklinghausen ; von anfangs 5 Aktiven zu einem Kreis der mehr als 20 aktive Jusos umfasst .“ Mit den Worten „Nehmt die Dinge so wie sie sind, packt sie an und verändert Marl in kleinem, Stück für Stück!“, übergab er das Wort an seine Nachfolger.

Die alten Sprecher/in Svenja Schuldt, Thomas Gwozdz und Brian Nickholz wurden bei ihrer Verabschiedung von Piere Barth mit dem Ernst-Reuter-Haus Preis ausgezeichnet.

Mit großer Mehrheit wurden Mark-Andrew Haxter, Yonas Negash und Horst Niclas Casper für die nächsten zwei Jahre als Sprecher gewählt. Gespannt sehen die Sprecher mit dem stark gewachsenen Vorstand auf die Landtagswahlen. Ziel ist es gerade junge Menschen an die Urne zu bringen.

Des Weiteren wurde Patrick Reinders als Vertreter im SPD Stadtverband nominiert. Alle weiteren von den Jusos nominierten Kandidaten für ein Amt wurden ebenfalls mit sehr guten Stimmergebnissen gewählt.

Darüberhinaus wurde am Samstag der Antrag über Gründungen von Juso-Schülergruppen vom allen Teilnehmern begrüßt. „Es ist ein wichtiger Schritt für uns Jungsozialisten den Fokus auch besonders auf die Schulpolitik in Marl zu legen. Deshalb wollen wir möglichst schnell an einigen Schulen in Marl Schülergruppen gründen.  “, so Arvid Weber, neu gewählte Pressebeauftragter.

Nach dem offiziellen Teil der Vorstandswahlen, stelle Patrick Reinders dar, wie wichtig der Zusammenhalt zwischen jung und alt ist:„Man werde noch mehr den Dialog suchen müssen um die gemeinsame Arbeit zu stärken.“

Anschließend fuhren die Jusos mit ihrem neu gewählten Vorstand zum Hans-Böckler-Berufskolleg um den fünfzigsten Geburtstag des Bürgermeisters, Werner Arndts, zu feiern.