Gelungene Integrationsarbeit

Wir Jusos haben mit Sorge die Leserbriefe der letzten Tage zur UBP Veranstaltung verfolgt. Als aufrichtige Demokraten, die mit Stolz in einem Land kultureller Vielfalt leben, sind wir beschämt über die Äußerung einiger unserer Mitmenschen zum Thema Moscheebau.
Es ist verständlich, dass gerade bei dem Thema Menschen eventuell Ängste und Vorbehalte haben.

Es ist jedoch unverantwortlich, dass sich einige Personenkreise diese Ängste zu Nutze machen, um ihre politische Ideologie zu festigen. Daher hat die SPD sich des Themas schon frühzeitig angenommen und durch Informationsveranstaltungen die Marlerinnen und Marler umfangreich informiert. Gerade in Marl können wir auf eine breite Vielfalt an gelungener Integrationsarbeit stolz sein. Dies zeigt sich vor allem in der ehrenamtlichen Arbeit. Hier sind zu nennen die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Nationen auf dem Volksparkfest. Oder auch bei uns Jusos, wo junge Menschen verschiedener Herkunftsländer für politische Ziele in Marl streiten.

Aber auch in den einzelnen Stadtteilen, in denen jedes Jahr zahlreiche Stadtteilfeste stattfinden, kann man neben der Bratwurst auch immer öfter in den Genuss von leckeren internationalen Speisen kommen. Zudem geschieht tagtäglich sehr gute Integrationsarbeit in den verschiedenen Sportvereinen, wo Kinder aller Nationen jeden Abend zusammen Fußball spielen, Basketball spielen oder bei diversen anderen Sportarten gemeinsam Zeit verbringen.

Wir Jusos sind uns sicher, dass es zahlreiche weitere Beispiele für ein gutes Miteinander der verschiedenen Kulturen hier in Marl gibt.