Jusos aus dem Kreis wählen neuen Vorstand

Der neugewählte Kreisverbandsvorsitzende

Am Samstag den 18.02. fanden sich die Jusos des Kreises Recklinghausen in Herten zusammen um einen neuen Vorstand für die nächste 2 Jahre zu wählen.

Brian Nickholz (Marl) wurde mit einer großen Mehrheit zum neuen Kreisverbandsvorsitzenden der Juso gewählt. Bei seiner Arbeit werden ihn Clarissa Weber (Herten) und Shoaiub Nazir (Oer-Erkenschwick) als Stellvertreter unterstützen. Der frühere Vorsitzende Benjamin Tjardes (Datteln) ist weiterhin als Schriftführer im Vorstand vertreten. Die Funktion des stellvertretenden Schriftführers übernimmt Benjamin Mikolajewski (Marl). Als Pressesprecher wurde Benedikt Kapteina (Gladbeck) gewählt. Das Team wird durch 18 BeisitzerInnen verstärkt.

Aus Sicht des neuen Vorsitzenden sollte das Engagement gegen Rechtsextremismus weiter verstärkt werden. Zudem soll in der 2. Jahreshälfte eine Klausurtagung organisiert werden, um die inhaltliche Arbeit weiter zu stärken. In diesem Zusammenhang forderte Nickholz: „Wir müssen unsere Themen wieder in die Partei und in die Öffentlichkeit tragen! Wir haben eine Stimme und wir habe auch etwas zusagen.“

Als Gastredner waren der stv. SPD-Kreisverbandsvorsitzende und MdB Michael Groß und der Hertener Bürgermeister Ulrich „Uli“ Paetzel eingeladen. Beide lobten das Engagement der Jusos bei zahlreichen Aktionen der letzten Jahre. Außerdem machten beide auf die schwierige finanzielle Situation im Kreis Recklinghausen aufmerksam.

Neben den Wahlen wurden auch einige Anträge aus den Stadtverbänden diskutiert, wie z.B. der Antrag zur Beibehaltung der aktuellen Ladenöffnungszeiten-Regelung.