Gemeinsam mit den Jusos Gelsenkirchen setzten die Marler Jusos sich für die Verlängerung des Nachtexpresses (NE) 9 nach Marl Mitte ein. Einen ersten Aufschlag zu diesem Thema machten die Marler Jusos bei der letzten Sitzung mit dem stv. Landrat und Verkehrsexperten Harald Nübel. Der NE 9 fährt bisher von GE-Buer bis nach GE-Hassel. Dort pausiert er eine Weile bis er die Strecke wieder zurückfährt. Für uns ist es wichtig, dass die jungen Menschen auch Nachts gut und sicher mit dem Bus nachhause kommen, betont Benjamin Mikolajewski Vorsitzender der Marler Jusos.
Gerade für die Jugendlichen in Polsum wäre es eine gute Anbindung an Marl und Gelsenkirchen. Es würde zu einer besseren Mobilität der Menschen in Polsum führen. Denn nachts fährt kein Bus durch Polsum, diesen Mangel wollen wir als Jusos beheben ist die einhellige Meinung des Vorstands. Harald Nübel erklärt, dass eine Änderung des Fahrplans möglich wäre und dass die Zeit optimal für diese Diskussion ist, da die Vestische zurzeit das Nachtexpress-Netz überarbeitet. Außerdem skizziert er den Weg wie die angestrebte Fahrplanänderung herbeigeführt werden kann.
Nun gilt es am Ball zu bleiben und gemeinsam mit den Gelsenkirchner Jusos die Gespräche mit der Vestischen und der Bogestra zu führen.