Jusos bei den Landtagsabgeordneten des Kreises

Jusos im Landtag

Am vergangenen Freitag folgten die Jusos aus dem Kreis der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Hans Peter Müller zu einem Besuch des Landtages. Bereits früh morgens machten sich die 30 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten mit dem Bus auf dem Weg in die Landeshauptstadt. Ein reichgefülltes Tagesprogramm stand den wissbegierigen Besucherinnen und Besucher bevor.

Nachdem Sicherheitscheck und einer kurzen Führung durch den Landtag, gab es ein kleines Frühstück, mit Blick auf den Rhein, um sich für die nachfolgenden Programmpunkte zu stärken. Im Anschluss nahmen die Jusos an der aktuellen Stunde im Plenarsaal zum Thema Betreuungsgeld teil. Dabei erlebten die interessierten Zuschauer eine lebhafte und emotionale Debatte zu den Themen U3 Ausbau und Betreuungsgeld sowie die damit verbundene ideologische Einbahnstraße; Kinder, Küche, Kirche, der CDU und FDP. Einen besonders bleibenden Eindruck hat die Rede der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hinterlassen.

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Recklinghausen über die aktuelle Stunde, den parlamentarischen Alltag der Abgeordneten sowie über Themen sprechen und diskutieren. Ob Fragen zum Stärkungspaktgesetz oder zum Arbeitspensum der Abgeordneten, es gab auf alle Fragen eine Antwort.

Anschließend besuchten die Jusos die Düsseldorfer Altstadt und ließen Ihre Eindrücke Revue passieren, bevor sie sich auf dem Rückweg in die Heimat machten.