Seit mehreren Jahren verfolge ich, soweit es die Zeit zulässt die Ratssitzungen. Auch am vergangenen Donnerstag war ich bei der Ratssitzung zugegen. Jeder Zuhörer konnte sich von Beginn an ein Bild der Provokationen von Herrn Dechert gegen andere Ratsmitglieder, dem Bürgermeister und der Verwaltung machen. Peter Wenzel kenne ich mittlerweile mehrere Jahre um zu wissen, dass er nicht Grundlos so emotional reagiert.
Wer schon öfters bei Ratssitzungen zu gegen war, wird schnell feststellen, dass Herr Dechert sich oft dem Mittel der Provokation bedient. Ein gemeinsames miteinander um für beste Ergebnisse zu ringen scheint nicht die Absicht der WIR Fraktion zu sein.
Ich glaube jeder hört gerne im Rat ehr lebhafte Debatten, als ein langweiliges Abnicken. Auch beim Fußball mag ja auch der Zuschauer lieber ein lebhaftes Spiel als ein müdes Gekicke.
Dennoch sollte eines nie verloren gehen und das ist der gegenseitige Respekt voreinander. Ich kann nur jeden dazu einladen eine Ratssitzung zu besuchen, um sich selbst ein Bild über die demokratisch gewählten Vertreter zu machen.
Eines kann ich aber Feststellen das Miteinander zwischen Rat und Verwaltung funktioniert auf jeden Fall harmonischer als in der letzten Legislaturperiode. Aber auch das untereinander unter den Ratsmitgliedern scheint aus meiner Sicht Respektvoller zu sein.