Berlinfahrt der Jusos Marl mit guten Gesprächen und tollen Erlebnissen

Am vergangenen Wochenende besuchten die Jusos Marl im Rahmen einer Bildungsfahrt die Bundeshauptstadt Berlin.

Teil des vielfältigen Bildungsprogramms war u.a. ein Besuch des Bundestages samt Führung und Kuppelbesuch sowie ein ausführliches Gespräch mit dem Marler Bundestagsabgeordneten und SPD Stadtverbandsvorsitzenden Michael Groß und seinem Berliner Team. Zentrale Themen des etwa zweieinhalbstündigen Termins waren Wohnen und sozialer Wohnungsbau, sowie Flüchtlings-, und Haushaltspolitik.

So wurde unter anderem auf die Wichtigkeit sozialen Wohnungsbaus insbesondere in Ballungsräumen wie Berlin und Hamburg aber auch dem Ruhrgebiet hingewiesen, um bezahlbaren Wohnraum zu erhalten oder neu zu schaffen, sowie den Mietspiegel nicht zu stark steigen zu lassen.

Neben diesem interessanten und aufschlussreichen Gespräch besuchten die Jungsozialisten auch einige Museen, wie etwa das Deutsche Technikmuseum, und konnten bei einer Führung im und um das Berliner Olympiastadion einiges über die Geschichte und Bedeutung des Stadions samt seinem weitläufigen Außengelände erfahren.

Insgesamt war diese Fahrt für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Für Jan-Stefan Heinemann war der Besuch in Berlin förderlich um „als Team näher zusammen zu wachsen und sich Anregungen für die politische Arbeit zu holen“.