Jusos Marl wählen neuen Vorstand

Der neugewählte Vorstand

Wie alle zwei Jahre war es vergangen Samstag wieder so weit: Die Jusos Marl wählten einen neuen Vorstand. In Anwesenheit verschiedener Gäste aus dem Juso Kreisverband, dem SPD Stadtverband sowie dem Bürgermeister Werner Arndt sowie Dominik Höfer, Vorsitzender der SJD – Die Falken OV Marl, und unter der Leitung des scheidenden Vorsitzenden Brian Nickholz wurde die Vollversammlung abgehalten.

Sowohl der Vorstand als auch die Gäste zogen ein durchaus positives Resümee über die Arbeit der Jusos der letzten Jahre und ließen gelungene Aktionen wie die Berlinfahrt, zahlreichen Treffen mit Bürgermeister und örtlichen Abgeordneten sowie gemeinnützige Aktivitäten wie das alljährliche Ostereiersammeln und das traditionelle Weihnachtsgeschenkesammeln für Bedürftige Revue passieren.

Anschließend wurde es politisch: Frederik Müller wurde als neuer Vorsitzender gewählt, Michelle Doctor und Jan-Stefan Heinemann als seine Stellvertreter. In die Schriftführung wurden Lynn Kaldeweide und Sven Mayer gewählt, der neue Pressesprecher ist Niklas Täuber.

Der neu gewählte Vorstand stellte dann sein sorgfältig ausgearbeitetes Arbeitsprogramm vor, das unter anderem Punkte zur Zusammenarbeit innerhalb der Jusos, aber vor allem auch Visionen für die Zukunft der Stadt Marl, insbesondere für die Jugend der Stadt beinhaltet und den Rahmen für die Aktivität der Jusos der nächsten zwei Jahre geben soll. Auch wollen sich die Jusos für überregionale Ziele einsetzten, wie zum Beispiel die Einführung eines elternunabhängigen Bafögs und eine fairere Gestaltung der Auswahlverfahren für die Studienplatzvergabe.

Abschließend stimme der neue Vorsitzende Frederik Müller auf die Arbeit der nächsten Jahre ein: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand und bin positiv gestimmt, dass wir in den nächsten Jahren viele unserer gesetzten Ziele umsetzten können und die Zukunft der Stadt Marl positiv mitgestalten“