Am vergangenen Samstag fand auf dem Creiler Platz vor dem Rathaus die 1. Freizeitmesse Marl, organisiert von uns Marler Jusos, statt.
Zahlreiche Marler Vereine, Verbände, Initiativen und Kinder- und Jugendeinrichtungen stellten vor Ort sich und ihr vielfältiges Angebot zur Freizeitgestaltung für junge Menschen vor. Mit von der Partie waren unter anderem der THW, der Kanu-Club Marl, der Marler Ortsverband der SJD Die Falken samt dem JuKuZ Hagenbusch sowie mehrere weitere Akteure. Eingebettet war die Veranstaltung in ein buntes Rahmenprogramm aus Musik- und Tanzauftritten der Bands The Force Proven und Astrolaut sowie der Cheerleader Truppe der Stunt and Dance Company.
Trotz des zunächt eher durchwachsenen, später jedoch aufklarenden, Wetters, fanden viele Marlerinnen und Marler den Weg in die Stadtmitte, um sich über das bestehende Angebot der verschiedenen Marler Gruppen zu informieren und sich zeigen zu lassen, dass es in Marl nicht nur tote Hose ist, sondern breit gefächerte Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bestehen.
Für uns, die wir die Aktion in Kooperation mit den anderen Akteuren auf die Beine gestellt haben, war die diesjährige 1. Freizeitmesse, trotz einiger Unwägbarkeiten und der Erkenntnis, dass es durchaus einige Besucher mehr hätten sein können, so unsere stellvertretende Vorsitzenden Michelle Doctor, eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr, mit einer hoffentlich größeren Anzahl an Beteiligten und Besuchern, auf jeden Fall wiederholt werden soll.