Besuch aus Sachsen-Anhalt

Zusammen mit den MdLs kämpfen wir für die NRW-SPD

Zur Unterstützung im Landtagswahlkampf und als Gegenbesuch zu unserer Fahrt nach Bitterfeld-Wolfen im vergangenen Oktober waren nun die Anhalt-Bitterfelder Jusos bei uns zu Gast.

Für zwei Tage konnten wir im Wahlkampf für unsere MdLs Carsten Löcker und Hans-Peter Müller auf die Unterstützung der Jusos aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld setzen und zahlreiche innovative Aktionen ausprobieren.

Nach der Ankunft und einem erstem gemütlichen Kennenlernen am Freitagabend stiegen wir am Samstagvormittag mit einem Enten-Angel-Wettbewerb in den Wahlkampf ein. Zahlreiche Preise gab es hierbei zu gewinnen und wer kein Glück hatte konnte sich immerhin über etwas Süßes freuen.

Hier und bei weiteren Aktionen – wie etwa dem Doofen-Werfen, bei dem es Dosen mit den Portraits rechtspopulistischer und nationalistischer Politiker umzuwerfen galt – konnten wir zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern führen und die Positionen der SPD etwa zu Bildung und sozialer Gerechtigkeit näher bringen. Nach getaner Arbeit ging es Abends dann auf die Palmkirmes in Recklinghausen.

Der Sonntag begann für uns mit einem Gespräch mit unseren beiden MdLs. Carsten Löcker und Hans-Peter Müller stellten ihre Planungen für den Wahlkampf und ihre persönlichen politischen Überzeugungen und ihre Kernthemenbereiche vor. Anschließend diskutierten wir über die Situation in den Wahlkreisen und die SPD-Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, welche sich doch deutlich unterscheiden.

Zum Abschluss verteilten wir noch einige Flyer für unsere anstehende Osteraktion in Marl und fuhren dann nach Haltern am See zu einem leckeren Mittagessen bevor es für unsere Gäste wieder nach Hause ging.

Es war mal wieder ein tolles Wochenende und wir haben uns alle sehr über den Besuch unserer Freunde aus dem Kreis Anhalt-Bitterfeld gefreut. Unsere nächste Fahrt nach Sachsen-Anhalt ist auch bereits in Planung, sodass ein Wiedersehen nicht allzu lange auf sich Warten lässt.