Politische DIskussion mit dem Bürgermeister

Nach Diskussion + Pizza beim Gruppenfoto

Zum – fast schon zur Tradition gewordenen – politischen Gespräch mit anschließendem Pizzaessen waren wir nun zu Gast bei unserem Bürgermeister Werner Arndt. Eine breite Palette an Themen diskutierten wir dabei in entspannter Atmosphäre.

Nach der Landtagswahl am 14. Mai und den auch in Marl teils sehr hohen Stimmergebnissen für die Alternative für Deutschland, bot sich die Gelegenheit über mögliche Gründe für das Ergebnis und Probleme in den besonders betroffenen Stadtteilen zu sprechen.

Bezüglich des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK 2025+) konnten wir gegenüber dem Bürgermeister deutlich machen, dass wir die Entscheidung die Vorschläge der Verwaltung für 3 neue Staddteilbüros mit sozialraumorientierter Arbeit begrüßen. Der Ausbau der sozialraumorientierten Arbeit ist schon lange eine Forderung von uns Jusos.

Auch die Investitionen im Marler Stern, etwa zur Steigerung der Attraktivität des Einkaufszentrums über die mögliche Ansiedlung eines Kinos ist aus unserer Sicht eine gute Sache um für junge Menschen ein breiteres Angebot zur Freizeitgestaltung zu bieten. Darüber hinaus sprachen wir noch über die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Marl – insbesondere die Entwicklungen im Bereich der Jugendzentren und der mobilen Jugendarbeit.

Im Anschluss an die Diskussion lud uns der Bürgermeister zu Pizza und Getränken ein.