Infos für Erstwähler*innen

Erstwähler*innen aufgepasst : Am 26.09 ist Bundestagswahl!

Alle vier Jahre ist es soweit : Der Bundestag wird neu gewählt und auch die diesjährige Wahl steht kurz vor der Tür. Am 26.09. entscheidet sich, wer die nächste Bundesregierung anführen und die zahlreichen Probleme und Herausforderungen, vor denen wir stehen, angehen wird. Die SPD wirbt mit einem erfahrenen Finanzminister und Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, engagierten Direktkandidat*innen, einem starken Team aus über 400.000 Mitgliedern und starken Inhalten um jede Stimme!

Doch warum sollten junge Menschen gerade die SPD wählen? Ganz einfach, weil die SPD mit guten Ideen und wichtigen Impulsen unsere Zukunft gestalten und zahlreiche Verbesserungen, auch gerade für junge Menschen, erreichen will!

Sie tritt unter anderem ein für :

• Einen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde, eine Ausbildungsplatzgarantie & die Abschaffung sachgrundloser Befristungen!
    • Den Zugang für noch mehr Menschen zu einem auskömmlichen BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss!
    • Mehr bezahlbaren Wohnraum durch eine deutschlandweite Wohnungsbauoffensive und die Deckelung von Mietsteigerungen in Städten mit besonders angespanntem Wohnungsmarkt!
    • Eine bessere Vereinbarkeit von Familie & Beruf sowie mehr Flexibilität und finanzielle Unterstützung für Familien!
    • Gleichen Lohn für gleiche Arbeit – egal ob bei Frauen & Männern oder bei Leiharbeiter*innen & festangestellten Beschäftigten!
    • Klimaneutralität bis 2045, zügiger Kohleausstieg, Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung & eine nachhaltige Verkehrswende, u.a. durch günstigen und hochwertigen öffentlichen Nahverkehr!
    • und vieles mehr…!

Das sind Themen, die auch Dich bewegen? Dann wähle am 26.09.2021 im Wahllokal, oder schon vorab per Briefwahl, mit beiden Stimmen die SPD!

Erststimme für Direktkandidat                Zweitstimme für eine starke SPD

Brian Nickholz                                      & einen Kanzler Olaf Scholz