Übersicht

Meldungen

Fairteiler offiziell eröffnet!

Nachdem wir vor kurzem schon den frisch fertiggestellten #Fairteiler für vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel am #JuKuZHagenbusch besichtigen konnten, fand gestern die…

Mindestausbildungsvergütung. Jetzt!

„Wir Jusos haben eine Vision. Wir wollen, dass unser Land gerechter wird“, so unser Vorsitzender Frederik Müller in seinem Statement bei der gestrigen Demonstration zur Einführung einer Mindestausbildungsvergütung. Respektrente, Azubi-Ticket, Kindergrundsicherung und auch die Mindestausbildungsvergütung –…

Auf in die Hauptstadt – Juso-Berlinfahrt 2019

Mit frisch gebackenen und unfassbar leckeren Muffins von Sandra Wienströer-Gurski und Roswitha Vos als Verpflegung ging es für uns nun auf den Weg zur Bildungsfahrt in die Hauptstadt. Frei nach dem Motto: Berlin, immer eine Reise wert! 4…

Deshalb mache ich mit – Imagekampagne

Was bewegt Euch eigentlich dazu, dass Ihr Euch politisch engagiert? Dass Ihr in Eurer Freizeit Veranstaltungen plant, trockene Diskussionen führt oder in der Eiseskälte am Wahlkampfstand steht? Und dann auch noch bei den…

#WiderdasVergessen – Der Holocaust-Gedenktag in Marl

Zum heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus fand eine Gedenkfeier im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Der Kunsthistoriker Dr. Jörn Wendland referierte über „Kunst aus dem KZ“ – Gemälde und Zeichnungen, die von…

Frohe Weihnachten + einen guten Start in’s neue Jahr

Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und selbstverständlich auch Kritiker*innen der JusosMarl, das Jahr 2018 geht langsam aber stetig seinem Ende entgegen. Hinter uns liegen spannende Aktionen, großartige Momente und politische Erfolge, aber auch Rückschläge – wie…

Aufruf zur Juso-Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr möchten wir Jusos alles dafür tun, dass möglichst viele Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein frohes Weihnachtsfest feiern können. Hierzu sammeln wir am Samstag, den 8. Dezember, zum 6. Mal in Folge…

9. November – Ein historisches Datum

Der 9.11. ist nicht nur der Tag, an dem die Mauer fiel. Es ist auch nicht nur der Tag, an dem in Berlin die Deutsche Republik ausgerufen wurde und die Demokratie in unserem Land begründet wurde.

Juso-Vollversammlung mit Wahlen

Zur heutigen Vollversammlung mit Wahlen haben wir der Marler Zeitung eine Pressemitteilung übermittelt: Jusos Marl trafen sich zur Vollversammlung mit Wahlen 25 Mitglieder zählt der Stadtverbandsvorstand der Jusos Marl mittlerweile und alle von ihnen…

Marler Juso-Dame bei den Jugendpressetagen im Bundestag

Hinter die Kulissen schauen, von den Profis lernen und den Berliner Politikern auf den Zahn fühlen. Darum ging es bei den diesjährigen Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion. Nachdem unserem Marler Bundestagsabgeordneten Michael Groß ein Platz zugelost wurde, durfte…

Jusos beim Volksparkfest 2018

Natürlich waren wir auch bei der diesjährigen Ausgabe des größten Volksfestes des Kreises Recklinghausen, dem Marler Volksparkfest, dabei und haben wieder Luftballons für die kleinen Gäste unseres Standes befüllt und den Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen betreut. Daneben gab…

Letzte KV-Sitzung vor der Juso-Landeskonferenz

Gestern besuchte Jessica Rosenthal, stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos, die Vorstandssitzung unseres Juso-Kreisverbandes Recklinghausen, um sich und ihre Kandidatur für den Landesvorsitz der NRW Jusos vorzustellen. Die Themen, die sie dabei ansprach, reichten von Digitalisierung über Wirtschaft bis hin…

Fakten statt Fake-News

Um mit Mythen über den geplanten Moschee-Bau an der Sickingmühler Straße – die in den letzten Wochen offensiv verbreitet wurden – aufzuräumen, standen wir heute mit dem roten SPD-Pavillon in der Fußgängerzone in Marl-Hüls. Mehrere hundert…

700 Marler*innen zeigen Toleranz und Menschlichkeit

Mindestens 700 Marlerinnen und Marler haben am gestrigen Abend auf dem Creiler Platz in der Stadtmitte, gemeinsam mit uns, ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Fremdenhass gesetzt. Unter dem Motto #WIRSINDMEHR hatte ein breites gesellschaftliches Bündnis,…